Naturforschende Gesellschaft Bamberg e.V.

Medienspiegel

Medienspiegel

Kultur- und Naturlandschaft mit Kopfeichen am Hetzleser Berg
Kopfweiden sind vielen Menschen ein Begriff. Dass es aber auch Kopfeichen gibt, wissen nur wenige. In ganz Bayern, sogar bundesweit, ist diese alte Nutzungsform ausgesprochen selten. Rund um den Hetzleser Berg im Landkreis Forchheim gibt es noch mehr als 1000 dieser mächtigen Bäume. Dipl.-Geograph Leonhard Anwander referierte im Juli 2017 bei der Naturforschenden über das Projekt. 

Zwei Nationalparke für Bayern
Europarc-Vorstand Karl Friedrich Sinner sprach im Februar 2017 bei der Naturforschenden Gesellschaft Bamberg über 46 Jahre Nationalparkerfahrung in Deutschland.

Der Klimawandel in Oberfranken
Ein Vortrag von Prof. Foken im September 2016

Frankens gute Geister
Matthias Hammer von der Universität Erlangen berichtete im Dezember 2016 bei der Naturforschenden Gesellschaft Interessantes und Neues aus der Fledermausforschung